Kategorien
Adventskalender

Türchen 15

Anleitung für einen Stern aus Wolle

Materialien die ihr benötigt:

  1. 5 Schaschlik-Stäbe mit jeweils einer Länge von 20cm
  2. Lineal
  3. Stift
  4. Wolle in der Farbe, in der ihr den Stern haben wollt
  5. ein Stück Pappe, um das ihr die Wolle herum wickeln könnt
  6. eine Schere
  7. Heißklebepistole
  8. eine Lichterkette mit 40 LED’s (geht auch Ohne)

Schritt 1

Zuerst schneidest du die Schaschlik-Stäbe auf 20cm Länge zu. Dazu nimmst du am besten ein Lineal, misst dir 20cm ab, und markierst dir diese mit einem Stift. Anschließend schneidest du mit einer

Schere eine Kerbe in den Schaschlik-Stab und brichst diesen an dieser Stelle durch.

Schritt 2

Als nächstes benötigst du die Heißklebepistole, mit der du die Schaschlik-Stäbe festkleben kannst. Am besten suchst du dir jemanden, der dir beim Kleben helfen kann. Einer setzt die Klebepunkte und der Andere drückt die Stäbe zusammen. Die Klebepunkte sind an den jeweiligen Spitzen des Sterns und da, wo sich die Stäbe überkreuzen. So hält der Stern am besten.

Schritt 3

Als nächstes schneidest du dir ein Stück Pappe zurecht und wickelst dort etwas Wolle auf. Mit dem Stück Pappe lässt sich dein Schaschlik-Stab-Gerüst besser umwickeln.

Schritt 4

Für den Anfang machst du dir mit dem Wollfaden einen Knoten, ich habe den Knoten an einer Spitze des Sternes gemacht.

Schritt 5

Nun umwickelst du den Stern kreuz und quer mit der Wolle, sodass es ein schönes Muster ergibt.

Wie dicht dein Stern wird, hängt davon ab, wie viel Wolle du verwendest. Wenn du am Ende gerne noch eine Lichterkette einfädeln möchtest, dann brauchst du den Stern nicht so dicht zu umwickeln. Durch das Umwickeln mit der Wolle und der Lichterkette wird dein Stern noch etwas stabiler.

Am Ende befestigst du einen Faden zum Aufhängen und kannst dich an deinem leuchtenden Weihnachtsstern erfreuen.

Der Lösungsbuchstabe für heute lautet N